Welche Materialien können vakuumimprägniert werden?

Grundsätzlich können alle porösen Werkstücke imprägniert werden. Unser Vakuum-Imprägnierverfahren eignet sich für alle Arten von Metallen (z.B. Grau-/Stahlguss, Aluminium, Messing usw.), aber auch für Kunststoffteile.

Welche Dimension von Porositäten kann abgedichtet werden?

Alle Porositäten die an einer Stelle 0.3 mm unterschreiten können dauerhaft und zuverlässig abgedichtet werden. Bei grösseren Lecks ist ein vorgängiges Schliessen (z.B. durch Spachteln oder Schweissen) notwendig.

Wie beständig ist die Imprägnierung?

Die Imprägnierung wirkt über die gesamte Lebensdauer der Werkstücke und ist gegen praktisch alle in der Praxis vorkommenden chemischen Substanzen wie Laugen, Benzin, Motoren-/Dieselöl, Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeiten sowie Reinigungsmittel beständig. Die Teile sind zudem bei Dauerbelastungen von bis zu +250 und -90 °C problemlos einsetzbar.

Bei welchen Temperaturen wird das Imprägnierverfahren durchgeführt?

Während dem ganzen Imprägnierprozess werden die Werkstücke einer maximalen Temperatur von 90 °C ausgesetzt.

Welche Arten von Dichtheit werden mit der Imprägnierung erreicht?

Imprägnierte Teile sind gas-, öl-, luft- und wasserdicht.

Werden Werkstücke besser vor oder nach der Bearbeitung imprägniert?

Werkstücke werden normalerweise nach der Bearbeitung (z.B. drehen, fräsen etc.) imprägniert. So ist garantiert, dass durch die Bearbeitung nicht wieder neue Porositäten entstehen.

Können Werkstücke nach dem Imprägnieren oberflächenbeschichtet werden?

Ja, selbstverständlich. Das Imprägnieren erleichtert sogar jegliche Art des Beschichtens, da eine geschlossene Oberfläche entsteht und somit keine Flüssigkeit mehr in die Poren eindringen kann.

Können durch das Imprägnieren Kosten gespart werden?

Ja, sogar doppelt: Durch das Imprägnieren aller Teile kann in den meisten Fällen auf zeitaufwändiges und kostspieliges Prüfen und Abpressen jedes einzelnen Stücks verzichtet werden. Zudem entfallen Ausschussteile und die Neuanfertigung von Ersatzteilen.

Wo werden imprägnierte Werkstücke eingesetzt?

Imprägnierte Werkstücke werden vielerorts und oftmals serienmässig eingesetzt. Typische Anwendung sind: Automobilindustrie (Motorenkomponenten, Felgen etc.), Pneumatik, Armaturen, Pumpen, Lebensmittelbranche usw.

Wie lange dauert es bis meine Teile imprägniert sind?

Die maximale Bearbeitungszeit beträgt in der Regel fünf Werktage. Kürzere Fristen sind nach vorgängiger Absprache möglich.

Können Teile auch nur entfettet oder gewaschen werden?

Ja. Das Entfetten oder Waschen von Werkstücken in unserer Vakuum-Dampfentfettungsanlage kann als eigenständige Leistung in Auftrag gegeben werden.

Sind imprägnierte Werkstücke als solche erkennbar?

Werkstücke, die im Imprägnierverfahren behandelt wurden, sind weder von blossem Auge noch mittels Ultraviolett erkennbar. Durch das transparente Imprägniermittel ist sichergestellt, dass zwischen ursprünglich dichten und nachträglich imprägnierten Teilen kein unterschied besteht.